Guten Tag Herr Krämer,
beim Lösen der Aufgaben in der Musterprüfung MVP hatte ich bei Aufgabe 3 c) so meine Probleme. Hier nochmals die Frage:
Aufgabe 3
Auf der Basis der Analyseergebnisse hat der Leiter der Abteilung Marketing und Vertrieb beschlossen, für die Zielgruppe Eigenheimbesitzer ein Vertriebskonzept zu entwickeln. In diesem Zusammenhang werden Sie gebeten, für die Zielplanung und das Controlling entsprechende Vorschläge vorzubereiten.
c) Erläutern Sie für
- die Kundengewinnung und
- die Kundenbindung
in der Zielgruppe Eigenheimbesitzer ein ergebnisorientiertes Controlling-System anhand von vier Controlling-Kennziffern.
Ich habe versucht diese Frage mit dem Buch zu lösen, leider werden hier lediglich verschiedene Kennzahlen aufgezählt (siehe Seite 59). Auch in der Lösung der Musterprüfung sind die Kennzahlen nur aufgelistet. Es folgt aber keine Erläuterung eines Systems, wie in der Aufgabe verlangt. Ich dachte bei der Lösung der Aufgabe eher an eine Aufteilung nach Kundengewnnung und Kundenbindung und eine ausführliche Erläuterung des selbstentwickelten Systems angesichts der 12 Punkte die es für diese Teilaufgabe gibt. Könnten Sie mir hier eine konkrete Lösung bieten, die dieser Punktzahl auch in der Prüfung gerecht werden würde? Danke Nadja Müller